Themenabend zur Zweiten Münchner Stammstrecke

„Was hat das Projekt der Zweiten Münchner S-Bahn-Stammstrecke mit uns zu tun?“, werden sich viele Menschen in Unterfranken denken. „Sehr viel“ sagt Markus Büchler, Sprecher für Mobilität in der Landtagsfraktion der GRÜNEN, denn die Milliarden fehlen beim Bahnausbau in ganz Bayern und auch in Unterfranken!“. Er wird beim Online-Themenabend auf das Projekt Zweite Stammstrecke eingehen und uns erklären, welche Auswirkungen sie auf jegliche Verkehrsprojekte auch in Nordbayern haben wird. 
Die geplante zweite S-Bahn-Stammstrecke reicht nicht aus, um die Herausforderungen der Verkehrswende zu lösen. Sie soll mehr kosten und später kommen als gedacht. Die ursprünglich veranschlagten Kosten werden sich aller Voraussicht nach auf geschätzte 7 Milliarden Euro verteuern. Ursprünglich war eine Inbetriebnahme 2028 geplant, nun geht man von 2037 aus. Markus Büchler wird von der Historie und den Hintergründen dieses Projektes berichten und die grüne Position dazu erläutern, die aktuell Fraktionsvorsitzender Ludwig Hartmann auf den Punkt brachte: „Die Menschen bräuchten jetzt gute Alternativen und nicht erst, wenn die Pendlerinnen und Pendler von heute schon in Rente sind“.

Mit MdL Markus Büchler, Sprecher für Mobilität der Landtagsfraktion. Die Veranstaltung findet digital in Zoom statt.

Mittwoch
12.10.2022
18:00 ‐ 19:00 Uhr